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Die größten Versanddienstleister Deutschlands im Überblick

Der passende Versanddienstleister für das beste Lieferergebnis.

Für Unternehmen im E-Commerce ist das Fulfillment und somit die Suche nach einem passenden Versanddienstleister neben der Produktentwicklung und dem zielgerichteten Marketing ein entscheidender Erfolgsfaktor. Es beeinflusst nicht nur die Versand- und Lagerkosten, sondern hat auch einen erheblichen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit und die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden erneut kaufen. In der DHL Online Shopper Survey 2022 wird deutlich, dass das Anbieten eines ansprechenden Produktes zu günstigen Preisen nicht mehr ausreicht. Laut Henning Gaudszuhn, Vice President Customer Experience bei DHL eCommerce Solutions, können Angebote wie ein verlässlicher Zustellpartner sowie eine Auswahl an unterschiedlichen Lieferoptionen, inklusive grüner Zustellmöglichkeiten, aus einem Surfer einen Shopper machen. Umso wichtiger ist die Wahl des richtigen Versanddienstleisters. In diesem Blogbeitrag werden die großen fünf Versanddienstleister Deutschlands vorgestellt und ihre Serviceangebote sowie ihre Lösungen zur CO2-Kompensation genauer unter die Lupe genommen.

6 wichtige Kundenanforderungen an Versanddienstleister

Kunden im Onlinehandel haben klare Anforderungen an den Versandprozess und richten unter anderem auch danach ihre Kaufentscheidung aus. In den allermeisten Fällen erwarten sie:

  1. Schnelle Lieferungen:
    Kunden möchten ihre Bestellungen möglichst schnell erhalten, idealerweise innerhalb ein bis zwei Tage nach der Bestellung. Laut der Recherche von Logistik Heute werden bereits 61 Prozent der Online-Händler diesen Anforderungen gerecht. Sieben Prozent seien sogar grundsätzlich in der Lage innerhalb von 24h zu liefern. Vereinzelte Online-Shops werben gar mit einer Lieferung innerhalb von ein bis zwei Stunden. Sollte die Option einer schnellen Standardlieferung nicht gegeben sein, tendieren einige Kunden dazu den Bestellvorgang abzubrechen.
  2. Zuverlässigkeit:
    Versanddienstleister sollten eine hohe Zuverlässigkeit gewährleisten, indem sie Liefertermine einhalten und Sendungen sicher zustellen. Wenn angegebene Versandzeiten nicht eingehalten werden, sorgt dies für ein hohes Maß an Unzufriedenheit. Unter Umständen bereut der Kunde gar seine Kaufentscheidung, retourniert und bestellt nie wieder.
  3. Transparenz:
    Kunden möchten den Status ihrer Sendungen mithilfe von Tracking-Nummern in Echtzeit verfolgen können, um über den Lieferfortschritt informiert zu sein. Fehlt diese Möglichkeit, werden viele Kunden schon bereits nach kürzerer Zeit unruhig, da sie nicht wissen, ob ihre Bestellung schon das Versandhaus verlassen hat oder wo genau sie sich befindet.
  4. Flexible Zustelloptionen:
    Die Möglichkeit, den Lieferzeitpunkt anzupassen oder alternative Zustelloptionen, wie Abholung in einer Filiale oder Lieferung an einen Paketshop, zu wählen, ist für viele Kunden wichtig. Da Flexibilität in den Leben der heutigen Gesellschaft eine große Rolle spielt, erfährt diese Anforderung zunehmende Bedeutung und sollte von Versanddienstleistern berücksichtigt werden.
  5. Preiswertes Angebot:
    Kunden legen Wert auf transparente und wettbewerbsfähige Versandkosten, die nicht unnötig hoch sind und in einem angemessenen Verhältnis zum Wert der bestellten Ware stehen. Laut einer Erhebung von Statista erwarteten im Jahr 2017 ca. 65 Prozent der Menschen, dass der Standardversand kostenlos ist. Es ist davon auszugehen, dass Kunden preiswerte Sendungen weiterhin begrüßen.
  6. Umweltfreundlichkeit:
    Ein wachsender Teil der Kunden legt Wert darauf, dass Versanddienstleister umweltfreundliche Verpackungsmaterialien verwenden und nachhaltige Lieferoptionen anbieten.
Was Kunden von Versanddienstleistern erwarten - ein Überblick

Kostenfreier Versand – ein Abwärtstrend

Auch wenn viele Kunden heute noch einen kostenfreien Versand erwarten, können E-Commerce-Unternehmen diesem Wunsch immer seltener gerecht werden. Laut den News von Logistik Heute sei der Versand im Online-Handel nur noch selten kostenlos. Die der Kundschaft in Rechnung gestellten Versandkosten liegen beim Großteil (85 Prozent) der befragten Händler zwischen zwei und zehn Euro. Nur vier Prozent berechnen keine Versandkosten – so der aktuelle Artikel von Sandra Lehmann, Logistik Heute.

Bezahlen Kunden nun für den Versand, habe sie in den meisten Fällen höhere Ansprüche an die Lieferzeit. Ist die Wartedauer zu lang, tendieren Kunden dazu ein ähnliches Produkt über einen anderen Anbieter mit schnelleren Lieferversprechen zu bestellen und die ursprüngliche Bestellung zurück zu schicken. Laut EHI Retail Institute ist demnach ein schneller Versand einer von 10 wichtigen Maßnahmen zur Retourenvermeidung.

Die 5 größten Versanddienstleister Deutschlands

Es ist unumstritten, dass die Anzahl der Paketsendungen in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen ist. Der Pitney Bowes Parcel Shipping Index gibt an, dass im Jahr 2019 zum ersten Mal über 100 Milliarden Pakete weltweit versendet wurden. Durch den Aufwärtstrend des Onlineshoppings und stark wachsenden Unternehmen wie Amazon habe sich seit 2015 die Menge der Paketsendungen verdoppelt.

Die steigende Anzahl an Paketlieferungen ist nicht nur weltweit, sondern auch in Deutschland zu verzeichnen. Vor diesem Hintergrund haben wir uns gefragt, welche Paketdienstleister die präsentesten auf dem deutschen Markt sind. Laut einer Statistik von Statista aus 2022 ist DHL im Vergleich zu anderen Paketdienstleistern Deutschlands mit ca. 50 Prozent Marktanteil der klare Marktführer. Danach schließen sich mit 13, 12 und 11 Prozent Marktanteil Hermes, UPS und DPD an. Der Marktanteil von GLS beträgt laut Statistik acht Prozent. Das Schlusslicht bilden FedEx/TNT und andere.

Die Paketdienstleister, DHL, Hermes, UPS, DPD und GLS sind gemäß ihrer Marktanteile, die fünf größten Player ihrer Branche. Wir möchten unter den genannten Anbietern kein Ranking definieren, sondern vielmehr Informationen über die Unternehmen und ihre Angebote liefern. Anhand der Vorstellung der einzelnen Paketdienstleister soll eine gute Übersicht entstehen auf dessen Basis eigenen Priorisierungen erfolgen können.

Die Deutsche Post DHL – der Versanddienstleister mit starkem Markenwert

Das Unternehmen wurde 1969 in den Vereinigten Staaten gegründet und ist seitdem zu einem globalen Marktführer im Bereich Logistik und Expressversand herangewachsen. Für die DHL Group, die die Deutsche Post und DHL vereint, arbeiten knapp 600.000 Menschen in mehr als 220 Ländern. Ihr internationales Service Portfolio beinhaltet laut eigenen Angaben „Logistik-Lösungen in den Bereichen Brief und Paket, Express, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce“ und erzielte hiermit im Jahr 2023 einen beträchtlichen Umsatz von 81,8 Milliarden Euro. Im selben Jahr betrug der Umsatz der DHL Group im Segment Post & Pakete Deutschland allein rund 16,9 Millarden Euro. Blicken wir auf die vergangenen Jahre zurück, so kann DHL ein kontinuierliches Wachstum verbuchen. Basierend auf diesen Informationen positioniert sich DHL mit 36.000 Paketshops deutschlandweit als Versanddienstleister beträchtlicher Größe.

Internationaler Versand

DHL ist weltweit in über 220 Ländern und Territorien vertreten und bietet daher eine breite Palette von Logistikdienstleistungen an. Dieses globale Netzwerk ermöglicht es, Waren effizient und zuverlässig zu transportieren und in neue Märkte zu exportieren.

Vielfältige Serviceangebote

DHL bietet nicht nur den klassischen Paketversand, sondern auch Expressdienste, Luftfracht, Seefracht, Kontraktlogistik, E-Commerce-Lösungen und mehr. Hierzu gehört die Auswahl folgender spezifischer Lösungen:

  1. DHL International Express – für weltweite, schnelle und zuverlässige Lieferung von Tür zu Tür inklusive Unterstützung bei der Zollabfertigung
  2. DHL Euro Plus – für eine effiziente Zustellung innerhalb Europas mit garantierten Lieferzeiten
  3. DHL Sameday Jetline und DHL Sameday Sprintline – für besonders dringende Sendungen mit direkter Zustellung an den Empfänger
  4. DHL Express 9:00/10:30/12:00 – für zeitgenaue Zustellung bis 9:00 Uhr, 10:30 Uhr oder 12:00 Uhr für geschäftskritische Sendungen
  5. DHL Express Worldwide – für eine schnelle Zustellung in über 220 Länder und Territorien, inklusive Verfolgung und Haftung für Verlust und Beschädigung
  6. DHL Express Easy – als schnell und unkomplizierte Versandlösung, die eine Online-Buchung und Abholung bequem von zu Hause aus ermöglicht
  7. DHL Warenpost – für kleine und leichte Sendungen zu kostengünstigen Konditionen – besonders für den E-Commerce-Versand geeignet

Innovative Technologien und Lösungen

In den DHL Innovation Center wird Forschungsarbeit an Technologien in verschiedenen Ländern geleistet, in denen wegweisende Lösungen für die Zukunft der Logistik entwickelt werden. Diese Lösungen umfassen Dekarbonisierung, Robotertechnik und Big Data. Beispielsweise wird an automatisierten Be- und Entladungssystemen oder auch an neuen Sicherheitstechnologien für LKW-Fahrer geforscht.

CO2-Kompensation

DHL setzt sich für klimaneutralen Versand ein und arbeitet an umweltfreundlichen Lösungen. Das Programm GoGreen und GoGreen Plus ermöglicht es Kunden, ihre CO2-Emissionen auszugleichen. Für Sendungen innerhalb Deutschlands werden die bei dem Transport entstanden CO2-Emissionen durch Investionen in Klimaschutzprojekte kompensiert. Zusätzliche Kosten fallen hier für den Kunden nicht an. GoGreen Plus sorgt für eine aktive Vermeidung von Treibhausgasen durch Investitionen in Reduktionsmaßnahmen und den Einsatz von nachhaltigen Kraftstoffen. Hierfür fallen zusätzliche Kosten an, die je nach Versandart, Größe und Gewicht varrieren.

Kundenspezifische Lösungen

DHL bietet maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Branchen und Geschäftsmodelle an. Ob Einzelhandel, Pharma, Automobil oder E-Commerce – DHL passt seine Dienstleistungen an die individuellen Bedürfnisse an.

Starke Markenpräsenz

Laut einer Studie von Brand Finance aus dem Jahr 2018 belegt DHL im weltweiten Vergleich zu UPS und FedEx den vierten Platz im Markenwert-Ranking. Die Deutsche Post DHL ist daher auch über Deutschland hinaus ein vertrauenswürdiger Name in der Logistikbranche.

Trotz der starken Position von DHL gibt es wachsende Konkurrenz, insbesondere von Unternehmen wie Amazon, das seine Logistikinfrastruktur kontinuierlich erweitert. Ein Bericht des Industry Dive beschreibt, dass Amazon mit seinem Potential in Zukunft Teil der Top 10 Versanddienstleister und somit eine ernsthafte Herausforderung für DHL werden könnte.

Hermes – Der Versanddienstleister mit einem guten Preis-Leistungsangebot

Die Hermes Germany GmbH, mit ihrem Hauptsitz in Hamburg, ist eine der erfolgreichsten Logistikunternehmen in Deutschland. Bereits seit 1970 ist Hermes in der Branche aktiv und hat sich insbesondere in den 2010er Jahren zu einem der größten postunabhängigen Paketzusteller Deutschlands an Privatkunden in den Bereichen B2C und C2C etabliert. Neben über 10 hochmodernen Logistik-Center und ca. 270 eigenen und Partner-Standorten verfügt Hermes  über ein großes flächendeckendes Netz von Annahmestellen für den privaten Paketversand mit mehr als 16.500 Hermes Paket Shops in Deutschland. Laut Hermes Germany „sind täglich etwa 6.000 eigene Mitarbeiter*innen und 10.500 Zusteller*innen für Kund*innen im Einsatz“. Im Geschäftsjahr 2022-2023 konnte das Unternehmen 1,7 Mrd. Euro erzielen.

Internationaler Versand

Obwohl das Unternehmen auch internationale Versanddienste anbietet und in vielen Ländern weltweit tätig ist, liegt der Schwerpunkt seiner Aktivitäten auf dem europäischen Markt.

Vielfältige Serviceangebote

Hermes bietet verschiedene Services für den nationalen und internationalen Versand an. Hierzu gehören folgende Dienste:

  1. Hermes NextDay:
    Dieser Service ermöglicht den Versand von Paketen innerhalb Deutschlands mit einer Zustellung am nächsten Werktag. Die Preise variieren je nach Paketgröße:
  • XS-Paket: Längste und kürzeste Seite zusammen maximal 30 cm, Preis im PaketShop: 10,90 €, Online-Preis: 9,90 €
  • S-Paket: Längste und kürzeste Seite zusammen maximal 50 cm, Preis im PaketShop: 14,90 €, Online-Preis: 13,90 €
  • M-Paket: Längste und kürzeste Seite zusammen maximal 80 cm, Preis im PaketShop: 19,90 €, Online-Preis: 18,90 €
  • L-Paket: Längste und kürzeste Seite zusammen maximal 120 cm, Preis im PaketShop: 29,90 €, Online-Preis: 28,90 €
  1. Hermes International:
    Durch dieses Angebot können Pakete in über 140 Länder und Destinationen weltweit versendet werden. Die Preise variieren je nach Zielland und Paketgröße:
  • In Europa Zone 1 (u. a. Belgien, Italien, Österreich) gelten ähnliche Preise wie bei Hermes NextDay.
  • In Europa Zone 2 (u. a. Frankreich, Spanien) beginnen die Preise bei 11,25€ für ein XS-Paket und steigen je nach Größe
  1. Hermes BorderGuru:
    Dieser Service, der zur Hermes-Gruppe gehört, bietet Lösungen für den grenzüberschreitenden E-Commerce. Er umfasst Logistik, Zollabwicklung und Zustellung, um internationalen Kunden ein nahtloses Shopping-Erlebnis zu bieten.

CO2-Kompensation

Hermes bietet seinen Kunden seit Herbst 2021die Option, Sendungen durch CO2 Kompensation zu neutralisieren. Auch für CO2-Emissionen, die durch Sendungen von Privatpaketen entstehen und vom Paketdienstleister bislang nicht vermieden oder reduziert werden können, werden Emissionen über zertifizierte Klimaschutzprojekte der NGO atmosfair kompensiert.

Im Jahr 2010 wurde außerdem die Initiative „Hermes- WE DO!“ ins Leben gerufen. Dieses Programm soll den effizienten Einsatz von Ressourcen über alle Unternehmensbereiche hinweg bündeln. Ziel ist es den CO2-Ausstoß zu verringern und Nachhaltigkeit unseres Lebensraums zu sichern.

Preis-Leistungs-Sieger

Laut einer Umfrage von YouGov BrandIndex in Kooperation mit dem Handelsblatt aus dem Jahr 2018 schneidet Hermes im Vergleich zu anderen Paketdienstleistern in Deutschland hervorragend ab, insbesondere in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Dies kann ein ausschlaggebender Faktor für Hermes als Versandanbieter sein.

UPS – Der Versanddienstleister für den Export in die USA

United Parcel Service (UPS) ist das weltweit führende Unternehmen für Paketzustellung und ein bedeutender Anbieter von globalen Supply-Chain-Management-Lösungen. Das Unternehmen wurde 1907 mit einem 100-Dollar-Darlehen gegründet und begann als kleiner und bescheidener Fahrradkurierdienst. Heute ist es ein globaler Logistikriese mit über 500.000 Mitarbeitern weltweit. Eben jene werden entlang des Leitprinzips „Kundenorientiert, von Beschäftigten geführt, von Innovation vorangetrieben“ geleitet.

Täglich werden durch UPS weltweit 22,3 Millionen Pakete zugestellt und mehr als 200 Länder und Territorien bedient. Unter anderem dieser fleißigen Arbeit geschuldet betrug der Umsatz des Versanddienstleisters im Jahr 2023 91 Milliarden US-Doller. UPS hat sich ständig weiterentwickelt und gehört mit seinen Flotten alternativer Kraftstofffahrzeuge und eine der größten Fluggesellschaften zu den Topanbietern der Branche.

Internationaler Versand

UPS ist stark international vernetzt und insbesondere für den Export in die USA als Paketdienstleister interessant. Dafür übertreffen andere Anbieter, wenn es um Sendungen geht, die innerhalb Europas verschickt werden sollen.

Vielfältige Serviceangebote

UPS bietet folgende Liefermethoden und Services an:

  1. UPS Express Critical – International:
    Dieser Service bietet eine schnelle und zuverlässige Zustellung für dringende Sendungen weltweit. Er ist ideal für wichtige Dokumente, medizinische Proben oder andere sensible Güter.
  2. UPS Worldwide Express Plus:
    Durch UPS Wordlwide Express Plus wird eine Zustellung am nächsten Werktag bis 8:30 Uhr morgens für internationale Sendungen garantiert. Dieses Serviceangebot ist perfekt für eilige Lieferungen.
  3. UPS Worldwide Express Shipping:
    Dieses Angebot ist für eine schnelle Zustellung am nächsten Werktag für internationale Sendungen ausgerichtet. Die Zustellung erfolgt bis zum Ende des Arbeitstages.
  4. UPS Worldwide Saver:
    Dieser Service bietet eine schnelle Zustellung am nächsten Werktag für internationale Sendungen. Die Zustellung erfolgt bis zum Ende des Arbeitstages, jedoch zu einem günstigeren Preis als der Express Plus Service.
  5. UPS Next Day Air:
    UPS Next Day Air ist für Inlandszustellungen in den USA verfügbar und bietet eine Zustellung am nächsten Werktag.
  6. UPS Worldwide Expedited:
    Hierdurch wird eine schnelle Zustellung innerhalb von 2-5 Werktagen für internationale Sendungen ermöglicht.
  7. UPS 2nd Day Air:
    Dieser Service ist für Inlandszustellungen in den USA verfügbar und bietet eine Zustellung innerhalb von 2 Werktagen.
  8. UPS Standard:
    Durch UPS Standard wird eine zuverlässige Zustellung innerhalb von 2-5 Werktagen für internationale Sendungen zu einem wettbewerbsfähigen Preis versprochen.

CO2-Kompensation

Auch UPS engagiert sich aktiv, um den eigenen CO2-Ausstoß zu kompensieren. Durch das Programm UPS carbon neutral ermöglicht UPS Kunden ihre Sendungen klimaneutral zu versenden. UPS unterstützt Projekte wie die Wiederaufforstung, Methan- und Deponiergasvernichtung sowie Abwasseraufbereitung, um die durch den Transport der Sendungen entstanden Emissionen auszugleichen. Um die Wirksamkeit dieser Maßnahmen zu überprüfen hat das Unternehmen zertifizierte Organisationen wie Société Générale de Surveillance (SGS) und Natural Capital Partners eingeschaltet.

DPD – Der wachstumsstarke Versanddienstleister aus Frankreich

Die DPD Group ist Teil der internationalen Geopost und gehört zum französischen Mutterkonzern La Poste. Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete DPD einen Umsatz von 11 Milliarden Euro, was einem Plus von 42 Prozent im Vergleich zu 2019 entspricht. In Deutschland wurden 2020 2,5 Millionen Pakete pro Tag zugestellt und der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent. DPD beschäftigt weltweit über 550.000 Mitarbeiter.

DPD plant nach eigenen Angaben, ihren Umsatz bis 2025 auf 21 Milliarden Euro zu verdoppeln. Die Strategie umfasst die Zusammenführung des Business- und Endkundengeschäfts, um zu einem europäischen One-Stop-Shop für beide Zielgruppen zu werden. Das Paketshop- und Paketstationsnetzwerk soll stark verdichtet werden, um eine europaweit engmaschige Abdeckung zu erreichen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der urbanen Logistik und der Same-Day-Zustellung im städtischen Bereich. DPD hat sich als einer von mehreren wichtigen Grundversorgern der Gesellschaft und Wirtschaft bewährt und strebt weiteres Wachstum an.

Internationaler Versand

DPD setzt seinen Fokus auf den Versand innerhalb Europas, auch wenn Sendungen über die europäischen Grenzen hinaus ebenfalls möglich sind.

Vielfältiges Serviceangebot

  1. DPD Air Classic:
    Dieser Service ist ein zuverlässiger und preisgünstiger Paketversand, bei dem Pakete innerhalb Europas in 1 bis 4 Tagen und innerhalb Deutschlands sogar in 1 bis 2 Tagen zugestellt werden. Der Internationale Versand ist innerhalb Europas in 37 verschiedenen Ländern und weltweit innerhalb 220 unterschiedlicher Länder möglich. Live-Tracking und Versicherung sind dabei inklusive.
  1. DPD Air Express:
    Dies ist der DPD Expressversand für eilige Sendungen und garantiert eine Zustellung innerhalb Deutschlands am nächsten Werktag (Mo.-Fr.) Auch ein internationaler Expressversand in über 220 Länder ist hiermit möglich.
  1. DPD PickUp 24:
    DPD-Pakete können innerhalb Deutschlands in 7.500 verschiedenen Paketshops abgeben werden.
  1. DPD PickUp Express:
    Dieser Service ist ein Expressversand mit garantierter Lieferung am nächsten Werktag innerhalb Deutschlands.
  1. DPD PickUp Classic:
    Zuverlässiger Paketversand in Deutschland (1-2 Tagen) und ganz Europa (1-4 Tagen).

Co2-Kompensation

DPD setzt sich ebenfalls aktiv für Nachhaltigkeit ein und hat eine konzernweite Strategie namens “DrivingChangeTM” verabschiedet. Gemäß eigenen Angaben gleicht DPD nicht-vermeidbare Transportemissionen vollständig aus, indem das Unternehmen finanzielle Mittel für erneuerbare Energien und nachhaltige Energieerzeugung einsetzt. Beispielweise hat sich DPD das Ziel gesetzt, bis 2040 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Dies bedeutet, dass die Treibhausgasemissionen in der gesamten Wertschöpfungskette bis nahezu null reduziert werden sollen. Dieses Ziel soll in zwei Schritten erreicht werden. Neben weiteren Maßnahmen will DPD den Anteil emissionsfreier Transportlösungen bis 2030 auf 85 Prozent erhöhen und strebt bis 2035 eine vollständige Elektrifizierung an. Mit all ihren Bestrebungen lässt sich DPD als Spitzenreiter bezeichnen.

GLS – Der Versanddienstleister mit starker Präsenz in Deutschland

GLS (General Logistics Systems) wurde 1999 gegründet und hat sich seitdem zu einem bedeutenden Akteur auf dem europäischen Logistikmarkt entwickelt. Das Unternehmen hat eine starke Präsenz in Deutschland, wo es als GLS Germany bekannt ist. Mit einem dichten Netzwerk aus 7.500 Paketshops und 68 Depots stellt GLS eine zuverlässige und effiziente Zustellung von Paketen und Fracht sicher. Laut eigenen Angaben erwirtschaftete GLS im Geschäftsjahr 2021/2022 5 Milliarden Euro.

Das Unternehmen investiert kontinuierlich in den Ausbau seiner Infrastruktur und die Modernisierung seiner Dienstleistungen, um den steigenden Anforderungen des E-Commerce und der Logistik gerecht zu werden.

Internationaler Versand

GLS ist mit der Lieferung in 23 Länder der EU und der USA sowie Kanada relativ wenig international vernetzt.

Vielfältiges Serviceangebot

  1. GLS BusinessParcel:
    Dieser Service richtet sich an Geschäftskunden und bietet eine zuverlässige und schnelle Paketzustellung innerhalb Europas.
  2. GLS EuroBusinessParcel:
    Ähnlich wie der BusinessParcel-Service richtet sich auch der EuroBusinessParcel-Service von GLS an Geschäftskunden, die ihre Pakete innerhalb Europas versenden möchten. Der EuroBusinessParcel-Service bietet zusätzliche Leistungen wie die Zustellung an Packstationen und den Versand von sperrigen Gütern.
  3. GLS ExpressParcel:
    Dieser Service bietet eine schnelle und zuverlässige Expresszustellung von Paketen innerhalb Europas.
  4. GLS FlexDeliveryService:
    Dieses Serviceangebot bietet Empfängern von Paketen zusätzliche Flexibilität bei der Zustellung. Kunden können aus verschiedenen Zustelloptionen wählen, darunter die Option Lieferungen an einen anderen Ort oder zu einem späteren Zeitpunkt zu bestellen. So können Kunden sicherstellen, dass ihre Pakete genau dann und dort ankommen, wann und wo es ihnen am besten passt.

CO2-Kompensation

Mit GLS Klima-Protect setzt sich GLS nach eignene Angaben für nachhaltigen Versand ein.

Wenn ein Versanddienstleister nicht mehr ausreicht -unser Fulfillmentangebot als Lösung

Es ist in jedem Fall ratsam den Versanddienstleister auszuwählen, der den eigenen Anforderungen am ehesten gerecht wird. Durch diesen Blogbeitrag haben wir erfahren, welche wichtigen Anforderungen erfüllt sein müssen, damit die Paketzustellung Zufriedenheit auf Seiten der Kunden auslöst. Werden Hunderte Sendungen pro Monat erreicht, geraten Unternehmen häufig trotz toller Zusammenarbeit mit dem passenden Versanddienstleister an ihre Grenzen. Um auch ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit bei größeren Sendungsvolumen zu gewährleisten, lohnt sich für Unternehmen die Frage, ob sich die Unterstützung eines Fulfillment-Anbieters profitabel erweisen könnte.

Wir als VCA Logistik + Services GmbH + Co. KG. kümmern uns um alle relevanten Schritte vom Warehouse-Management bis zur Kundenbelieferung und der anschließenden Retourenverarbeitung. Durch unsere langjährigen Geschäftsbeziehungen zu verschiedenen Versanddienstleistern können wir außerdem attraktive Versandkonditionen anbieten. Wenn Sie Interesse an einer Partnerschaft mit einem erfahrenen Fulfillment-Dienstleister haben, der Ihnen Zeit und Ressourcen spart, kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen.